Donnerstag, 10. August 2017

Nützliche Helfer für den Spielgruppen-Alltag


Gerne möchte ich euch einige nützlich Helfer unserer Spielgruppe vorstellen. 


Spielgruppen-Programm


Mit unserem Spielgruppen-Programm kontrollieren wir die Anwesenheit der Kinder und notieren uns wichtige Informationen, z. B. Geburtstage oder Fragen an Eltern. Bei uns dürfen die Kinder versäumte Spielgruppenstunden nachholen. Dank unserer Liste, haben wir die Fehltage im Griff. 




Jeweils am Freitag planen wir die nächste Woche, wir richten uns in erster Linie nach unserem 
Spiel- und Sprachwerkstatt-Programm, welches uns das aktuelle Sprachförderthema vorgibt und ergänzen es durch aktuelle Wünsche oder Interessen der Kinder. Begehrte Angebote auf unseren
Tabletts bieten wir oftmals länger an, entweder auf dem Entdeckertisch oder als Tablett im Montessori-Seitz Gestell. 


Namensschild


Jedes unserer Kinder bekommt ein Namensschild mit einem Tier. Wir drucken die Bilder auf  A4 Etiketten und kleben sie auf Magnetfolie. Am ersten Spielgruppentag zeigen wir den Kindern ihre Tiere und zeigen ihnen unseren Schubladenschrank. Dort werden die Tiere angebracht, nun können die Kinder ihre Zeichnungen, ihre Tasche, ihre Plüschtiere und was sie sonst noch mit in die Spielgruppe bringen unterbringen. Bevor die Kinder nach Hause gehen, legen wir den Inhalt jeder 
Schublade in die Tasche der Kinder. Die farbigen Punkte zeigen uns, an welchen Tagen die Kinder in die Spielgruppe kommen. 


Schubladenschrank


Da wir an acht Halbtagen eine Spielgruppe anbieten, brauchten wir eine flexible Lösung für unsere 
Schubladen. Wir haben grosse Unterlagsscheiben auf die Schubladen geklebt und bringen dort die 
Namensschilder der Kinder an. Schon nach kurzer Zeit kennen die Kinder ihre Schublade, wenn die Kinder in die Spielgruppe kommen, legen sie als erstes ihre Tasche in die Schublade, später kommen Zeichnungen, Nuschelis und Bastelobjekte dazu. 


Taschen 


Seit Jahren bekommen die Kinder Taschen von uns, da wir es immer so schade fanden, die schönen Zeichnungen der Kinder in einen Rucksack zu stopfen. In der Tasche haben Zeichnungen, kleinere Bastelarbeiten und die Finken (Hausschuhe) der Kinder bequem Platz. 

Wir haben schon viele Taschen ausprobiert, die "Saubär"-Taschen von DM haben sich bis jetzt am besten bewährt. Sie sind klein, können von den Kindern über die Schulter gehängt werden und der
Anschaffungspreis von Euro 0.75 liegt im Rahmen. 

Damit die Kinder doch noch etwas Werbung für uns herumtragen, haben wir Arti, unseren Bastelzwerg und unsere Telefonnummer auf Papier ausgedruckt, laminiert und auf die Taschen genäht. Jede Tasche beschriften wir mit einem wasserfesten Filzstift mit dem Namen des Kindes. 


Namensetiketten 


Um die Zeichnungen und die Bastelobjekte der Kinder zu beschriften, benutzen wir schon seit Jahren kleine, ablösbare Etiketten. Wenn wir mit unseren Kindern ein grösses Bastelprojekt in Angriff nehmen, bereiten wir für den jeweiligen Tag alle Etiket-ten vor und kleben sie auf ein leeres Trägerpapier der Etiketten, so sind wir sicher, dass uns kein Kind vergessen geht und am Schluss alle Kinder etwas nach Hause mitnehmen können. 


Namensliste


Unsere alphaphetische Namensliste hilft uns, den Überblick über An- bzw. Anmeldungen zu Elternanlässen und die Rückgabe von Elternmaterial zu bewahren oder die erledigten Arbeitsschritte eines grössen Werkprojekts abzustreichen.

Gruppeneinteilung


Seit zwei Jahren arbeiten wir in der Sprach-förderung mit zwei Kleingruppen mit je fünf Kindern. Diese Aufteilung hat sich sehr bewährt, die Kinder kommen öfter an die Reihe und müssen nicht so lange warten. Ausserdem können wir in der kleinen Gruppe das Zählen üben. 
Wir teilen die Kinder im Voraus auf zwei Gruppena auf, dabei achten wir auf eine gute Durch-mischung von alten Hasen (Kinder, die das zweite Jahr in die SG kommen) und neuen Kindern, wir versuchen den Anteil Mädchen und Jungen in der Waage zu halten, wir mischen sprachfreudige und eher schweigende Kinder gut. Die Kinder kommen in einer Woche immer zur gleichen Leiterin, die Zusammensetzung der Kinder kann sich ändern, da die Kinder unterschiedlich oft und an verschiedenen Tagen die Spielgruppe besuchen. 


Werkheft und Wortschatzliste 


Zu jedem Thema erstellen wir für jedes Kind ein Werkheft, mit diesem Werkheft festigen wir den 
aktuellen Wortschatz der Kinder und üben mit ihnen wichtige Fertigkeiten, wie z. B. schneiden, kleben, einen Stift richtig halten, Puzzle zusammensetzen, nähen, ausmalen etc. 

Eine Leiterin arbeitet während fünf bis zehn Minuten mit einem Kind an dessen Werkheft, die Kinder schätzen diese Extrazeit mit einer Leiterin sehr, oftmals stehen sie Schlange, um endlich auch an die Reihe zu kommen. 

Mit der Wortschatzliste dokumentieren wir die Lernfortschritte des Kindes und können so sehr schnell feststellen, wenn ein Kind Mühe hat, neue Wörter aufzunehmen und abzuspeichern. 


Memokarten


Zu jedem Thema lernen die Kinder zwölf neue Nomen mit dem Artikel. Wir führen jedes Wort mit einem konkreten Gegenstand ein, die Kinder können die Gegenstände anfassen und damit spielen. Danach ergäzen wir die Gegenstände mit unseren Memokarten. An unserem Eltern-Kind-Bastel-anlass ganz zu Beginn des Spielgruppenjahres zeigen wir den Eltern, wie sie mit den Memokarten zu Hause spielen und den Wortschatz mit den Kindern festigen können. Jeweils nach der zweiten Lektion bekommen die Eltern die neuen Memokarten mit nach Hause. 



Münzentaschen 


Schon lange wollten wir die Memokarten den Eltern zur Verfügung stellen. Der Druck auf A4 Etiketten, das Kleben auf Karton und das Schneiden der Karten war uns allerdings zu aufwändig, die Kosten für die Etiketten und den Karton zu hoch. 

Nun fanden wir eine preiswertere Methode. Wir drucken die Karten auf normales Papier und schneiden sie. Die Eltern bekommen am Eltern-Kind-Bastelanlass jeweils 24 Münzentaschen mit einem eingelegten Karton und wir zeigen ihnen, wie sie die Karten in die Münzentaschen legen können. Die Karten sind in den Münzentaschen gut geschützt, stabil und dick genug, damit die Kinder sie vom Tisch aufheben können, laminierte Karten "kleben" oft am Tisch und die jungen Kinder haben grosse Mühe, sie umzudrehen. 

Das Schneiden der Münzentaschen und der Memokarten ist immer noch ein ziemlich grosser Aufwand, aber er lohnt sich. Viele Eltern nutzen die Memokarten und spielen mit ihren Kindern, 
wichtig ist eine gute Einführung der Karten, mit vielen Spielideen. 


Geburtstagskleber 


Zu seinem Geburtstags bekommen unsere Kinder ein Buch und eine Geburtstagskarte, die von allen Spielgruppen-Kindern gestaltet wird. Die Kinder bemalen einen Klebepunkt, den sie anschliessend
auf unsere Geburtstagskarte kleben. Damit wir kein Kind vergessen, haben wir die Punkte mit den jeweiligen Tagen und den Kindern beschriftet. 




Geschenkkarton


Kinder interessieren sich eigentlich nicht für Geschenkpapier, das Einpacken braucht Zeit und viel, viel Papier. Unsere Bücher stecken jetzt in farbigen Bücherkartons, so können wir an jedem Geburtstag die vier Farben wiederholen. Das Geburtstagskind sucht sich eine Schnur aus und zieht ein Geschenk zu sich. Mit sprachlich starken Gruppen konnten wir auch schon Abstimmungen, welche Farbe das Geburtstagskind wohl zieht, durchführen. 




Spielgruppen-ABC


Mit dem Einladungsbrief erhalten die Eltern unser Spielgruppen-ABC, die Kinder bekommen einen
Bilderrahmen, den sie bemalen und mit einem Bild ergänzt am ersten Tag in die Spielgruppe bringen dürfen. Diese Bildern hängen wir nach dem Eintreffen der Kinder an unsere Wand, dort bleiben sie, bis wir unsere Geburtstags-CDs gestaltet haben. 




Materialliste 


Mit diesen Affilate-Links gelangt ihr direkt zur Produktseite von Amazon, dort könnt ihr das Material zum offiziellen Amazon-Preis bestellen. Wenn ihr dies tut, bekomme ich einen kleinen Betrag auf mein Amazon-Konto gutgeschrieben. Eine kostenlose Möglichkeit die Spiel- und Sprachwerkstatt ein wenig zu unterstützen, herzlichen Dank. 








01 Tiere: Artis Spiel- & Sprachwerkstatt - spielerische Sprachförderung für Kinder ab 2 Jahren

Noch Fragen? Gerne helfe ich euch weiter! 






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